Am 4.9.22 fand im kleinen Kreis die BHP des DTK Cronenberg statt. Wir bedanken uns herzlich bei Richterobmann Wolfgang Hill für gerechtes und humorvolles Richten und die wie immer wertvollen Anleitungen für die Hunde und Ihre Führer- immer gibt es noch Verbesserungen-;Prüfungsleiter war Paul Schindele- er leitete uns zuverlässig durch die Prüfung. Unser Küchenteam – Gusti Eppels, Marion Brandenburger, Brigitte Meyer und Renate Schindele hatte sich diesmal auch besondere Mühe gegeben, die Bewirtung war großartig! Danke! BHP 1 von Rechts: Andrea Windler mit „Emmi vom Bielsteiner Berg“ „Belle Eleni vom Eifgenbachtal“(auf dem Bild) und „Cinchville Orion Toshi“ BHP G: von links Bettina Stamm, mit „Pauline“, Eva Gryglewcz mit „Gino“ , Eva Hübeler-Schenck, mit „Cunigunde vom Heckenfeld“ und Tagesieger. Vielen Dank an alle Beteiligten für den auch in kleiner Gruppe sehr munteren und erfolgreichen Tag!

Belle Eleni vom Eifgenbachtal und Kinchville Orion Toshi haben heute beide im 1. Preis die BHP bestanden

Ablegen vor einem Haus

Am Samstag, den 05. November führte der DTK Wuppertal Cronenberg seine letzte Veranstaltung im Rahmen aller Begleithundeprüfungen des Jahres 2022 durch.

Sechs Prüflinge stellten sich den Herausforderungen der erschwerten Begleithundeprüfung BHP S 1,2,3 und G, Richterin Frau Susanne Allemin prüfte die Teilnehmer mit großer Fachkompetenz. Sie war dabei sehr engagiert und mit dem notwendigen Quäntchen Humor dabei.

Nach einem ausgiebigen Frühstück begann der Gehorsamsteil auf dem Gelände des Dackelvereins am Gründerhammer, dem wunderschönen Waldgrundstück mit herrlichem altem Baumbestand. Alle Prüflinge meisterten die an sie gestellten Anforderungen.

Zwei der teilnehmenden Dackelführer absolvierten die BHP S 1; Zu Gast von der Ortsgruppe Vohwinkel war der Ausbilder Christoph Wontroba mit seinem Rüden „Hunter vom Vohwinkler Feld“ ( 1.Preis). Vom DTK Wuppertal Cronenberg war Eva Gryglewicz mit „Gino“ am Start (2.Preis). Ihr „Gino“ hatte bereits in diesem Jahr als Neuling in der Gruppe mit ihr die BHP G gemeistert;

Für die anderen vier Hundehalter ging es im Anschluss ins Gelände, wo die Fremdsuche und das Apportieren geprüft wurden. Trotz des schwierigen Geländes, in unübersichtlichen Büschen, Heckenwiesen und großen Wiesen führte uns alle Prüfungsleiter, Dietmar Alt, souverän durch die Prüfung, auch er ein Neumitglied mit großem Einsatz. Danke dafür!

Es herrschte an dem Tag einen heftiger Sturm, der die Feldarbeit für die Hunde ausnahmslos zu schwierigen Leistungen werden ließ.

Andrea Windler mit „Xellda vom alten Forstgarten“ absolvierte die ersten beiden Teile der BHP S 1 mit Preis 2 und die Fremdsuche mit Höchstpunktzahl, tolle Suche, 1. Preis.

Die verbleibenden Teilnehmer, Eva Hübeler-Schenck mit ihrer Dackelhündin „Cunigunde vom Heckenfeld“ und Susanne Pletsch mit der schon auf der Zuchtschau sehr erfolgreichen „Flora von Avalon“ beendeten alle drei Teile der BHP S mit der Höchstpunktzahl und waren rundum zufrieden.

Zum Tagessieger wurde verdient die Rauhaarhündin „Kira von der Rieth“, die von ihrer Besitzerin Susanne Hilbert souverän durch die Prüfung geleitet wurde, und „Kira von der Rieth“ war verdiente Siegerin: sie war die einzige die in allen Gehorsamsübungen stets ein vollendetes „Platz“ gezeigt hatte.

Unser Dank gilt Susan Alemin, die jedem Prüfling noch  wertvolle Tipps und Wissen mit auf den Weg gab. Natürlich auch unserem Küchenteam, Renate, Brigitte, Gusti und besonders Marion Brandenburger, die zudem unser Vereinshaus mit wunderschönen Gestecken zu einem Ort der Gemütlichkeit werden ließ. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle!

Resümee ziehend blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem wir mit unseren geliebten Vierbeinern wieder viele Herausforderungen meistern durften, was die Bindung zu unseren Dackeln wieder ein Stück enger werden ließ.


Gusti Eppels

Ente aus dem Wasser geholt 16 Wochen alter Dackel- früh übt sich
Ente aus dem Wasser geholt 16 Wochen alter Dackel- früh übt sich
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner