Zuchtschau am 16. Oktober 2022 im DTK Cronenberg, Remscheid

Bis zum Morgen schien es so, dass der Tag entgegen den Wettervorhersagen verregnen würde, aber- der Dackelgott hatte ein Einsehen: Es wurde ein wunderbarer erst etwas trüber milder Oktobertag, und so fand die diesjährige Zuchtschau im Verein des Dackelclubs auf dem Gelände des DTK Cronenberg im Trockenen wie immer im Gründerhammer in Remscheid statt.

Alle Helfer waren gut vorbereitet, als 20 Teckel der unterschiedlichen Rassen der Zuchtrichterin Claudia Kleister präsentiert wurden. Frau Kleister überzeugte im Richtring durch ihre hohe fachliche Kompetenz und fand so auch schnell den Kontakt zum aufmerksamen Publikum und den teils sehr aufgeregten, da Erstlingsführer, Vorführern.

So brachte sie den Dackelbesitzern und Gästen die Anatomie und den Sinn eines korrekten Bewegungsablaufes, der Bewegungsdynamik der Teckel nahe, und die Bewertungskriterien und deren Ursache wurden beispielhaft charmant und mit einem Quäntchen Humor vorgeführt und erläutert.

Es wurden die einzelnen Rassen und Haararten der startenden Hunde genauestens während und nach ihrer Vorstellung anatomisch, den Bewegungsablauf betreffend, den Typ beschreibend, ja, auch bei auftretenden Mängeln des Haarkleides wurde sehr verständlich erklärt, beschrieben und so ausführlich und nachvollziehbar gerichtet.

Ergebnisse-

Schönster Puppy:

„Happy von Redemann´s Teckel Ranch“ ansprechender sehr munterer RH Rüde, Züchter: Gabriele Redemenn, geführt von Irmtraut Steinbach, in Besitz von Sandra Lück

Sieger Jüngsten: „Queensberry vom Münsterhof“-Z.: D. Melchior, eine vielversprechender sehr hübsche KH Hündin- , geführt und im Besitz von Daniel Matheus

Bester Junghund: „Fine vom Cottage Garden“ , Z.: Karin Vietze, geführt und in Besitz von Claudia Rolshoven, eine sehr ansprechende, harmonische braune KH Hündin mit viel weiblichem Ausdruck und einem korrekten Gebäude, schwungvollen Bewegungen.

In der Gruppe der Rauhaar Teckel siegte die saufarbene KH Hündin „ Flora von Avalon“, Z.: A. und E. Gündermann:; geführt und in Besitz von Susanne Pletsch- eine großrahmige gut proportionierte Hündin mit großen Bewegungen

Sieger der Kurzhaardackel: die von Besitzer Daniel Matheus gut vorgestellte sehr ansprechende braune KH Hündin „Queensberry vom Münsterland“, Züchterin Dorothea Melchior.

Sieger Langhaarteckel: Bei den Langhaar Teckeln stand der elfjährige „Verdi vom Felsenhügel“ im Besitz und geführt von Ruth Schöneweiss-Will. Trotz seines Alters und der leichten „Pummeligkeit überzeugte der Rüde mit schwungvollen Bewegungen, viel Typ und gutem Haarkleid.

Er wurde dann auch der Sieger der Veteranen.

Gesamtsieger der Show:

Wurde verdient der beste Junghund: „Fine vom Cottage Garden“ – ihre überaus überraschte und glückliche Besitzerin Daniela Rolshoven bekam als Erstlingsführerin auch gleich einige Tipps für die weiteren Vorstellungen der Hündin von Claudia Kleister , die zwar gestreng aber auch wieder herrlich trocken- humorvoll alle zum Schmunzeln brachte; eine Hündin, deren Weg sicher in Zukunft auf weiteren Ausstellungen zu verfolgen sein wird.

Die Besucher und Aussteller waren am Ende des Tages zufrieden, ja begeistert über das ausführliche Richten- über die Stimmung auf dem Platz- die Gemütlichkeit, alle waren satt, aber auch müde; Viele möchten beim nächsten Mal auch wieder dabei sein.

Wir bedanken uns hiermit zuerst einmal bei Claudia Kleister- sie hat die Show rund gemacht!

Abschließend möchten wir uns bei allen Helfern und natürlich auch dem Publikum bedanken. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass diese Zuchtschau ein gelungener und fröhlicher Event wurde.

Im Mai 2023 findet anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums eine Jubiläums-Zuchtschau statt mit besonderen Überraschungen für die Sieger;

Wir freuen uns wenn dann viele im Frühjahr kommen- in den DTK Cronenberg im Gründerhammer.

Zuchtschau am 14. Mai 2023 im DTK Cronenberg, Remscheid


Ein rundum gelungener Tag im Sonnenschein!

Der Parallel-Veranstaltung Dortmund und dem Muttertag zum Trotze ließen es sich doch zahlreich die Züchter und Besucher bei uns an diesem Tag mit Spannung aber wie immer toller Bewirtung im seltenen gewordenen Sonnenschein so richtig gut gehen; es richteten Bundeszuchtwart Heinrich Klümper mit Richteranwärterin Alexandra Wunsch- ein besseres Team hätte man sich nicht wünschen können; nachvollziehbares sehr ausführliches Richten mit Bezug auf die großen Bedeutung für einen harmonischen und schwungvollen Bewegungsablauf, einen kräftigen und ausdruckvollen typvollen Dackel, der dem Bild des Gebrauchshundes entspricht; das gefühlvolle Untersuchen der „kleinen Hunde“ auf dem Richtertisch mit viel Geduld fand großen Anklang;

Eine besondere Freude machte uns die Gruppe DTK Vohwinkel, die uns zum 25- jährigen Jubiläum eine Schieferplatte mit Silberplakette überreichte; Vielen herzlichen Dank dafür!

Zum angekündigten Stammtisch erfuhren wir am Sonntag, dass er leider nicht gut genug angekündigt worden war, sonst wären sicher mehr Besucher gekommen; so haben wir im kleinsten Kreis aber abends doch hochinteressante Gespräche über genetische Probleme in der Farb- Zucht der Dackel und andere Organisationsprobleme allgemein besprochen. Das Ankündigen wird beim nächsten Mal dann besser gemacht!


Ergebnisse-

Jüngsten: „Kelly von der Humboldtsruh“ FCI Z. Birgit Müller, Züchterin: Ursula Puff

Junghunde: Rauhaar „Marlo vom sauren Grund“ im Besitz von Heike Berghaus

Senioren: Langhaar „Manja vom Fundsteinhof“ Im Besitz von Brigitte Meyer

Schönster Kurzhaar: „Lucia vom Britzenholz“ im Bes. v. Chiara Martina Schauwecker

Schönster Rauhaar: „Franzi vom Murmelbach“ im Besitz von Ilka Tabois 

Schönster Langhaar und Sieger aller Hunde und(!) Schönster Jagdgebrauchshund:

„K.K. Kalle-Wirsch von der Waldburg Remagen“, Z. Andreas Gasper


Gesamtsieger der Show:

K.K. Kalle-Wirsch von der Waldburg Remagen“, Z. Andreas Gasper

Drei Titel-ein Hund! Andreas Gasper war mit beiden Langhaar wieder einmal bestens präsentiert- es war überhaupt schön, endlich wieder einmal einige Langhaar im Ring präsentiert zu sehen!

Wir gratulieren herzlichst allen Gewinnern, aber auch denen, die nicht ganz vorne dabei waren- es waren sehr schöne Hunde zu sehen.

Die Schau sollte auch unter dem Motto stehen, dass wir nicht vergessen sollten, was ein guter Dackel in Form, Ausdruck und Fortbewegung ausdrücken soll: Im Idealfall den leistungsfähigen, wesensfesten und sehr gut sozialisierten Jagdhund- denn das ist immer noch das Zuchtziel der Dackel, auch wenn einige Linien nicht immer über ganz soviel Jagdinstinkt verfügen.

Besonders freut es uns, dass es dem Langhaar-Zwerg gelang, diesen Titel u erringen;


Einen besonderen Dank noch an den Vorstand der DTK Gruppe W.-Vohwinkel, der uns zu Ehren unseres 25-jährigem Jubiläums eine Schieferplatte überreichte.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner