Am vergangenen Wochenende fand in der AniCura Ahlen, Fachzentrum für Kleintiere, ein Erste-Hilfe-Kurs für Jagdgebrauchshundehalter und alle interessierten Hundehalter statt. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem DTK-Cronenberg (Deutscher Teckel Klub Cronenberg e.V.) geplant und veranstaltet. Insgesamt besuchten 50 Hundehalter die Fortbildung, darunter 15 Mitglieder des Vereins DTK-Cronenberg. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Es hat uns unheimlich stolz gemacht, dass so viele Hundehalterinnen und Hundehalter den Weg in unser Fachzentrum gefunden haben, um im Falle eines Notfalles für ihr Tier eine Erste-Hilfe-Versorgung in die Wege leiten zu können.“ so Geschäftsführerin und Internistin Dr. med. vet. Stefanie Neumann.

Durch das fachliche Programm führten Oberärztin Dr. med. vet. Eva Saskia Müller, Fachtierärztin für Anästhesie-, Schmerz-, und Intensivmedizin; Leitende Tierärztin Christina Lichtenauer, Schwerpunkt Innere Medizin und Reproduktionsmedizin, sowie Cheftierarzt Dr. med. vet. Norbert Langen, Fachtierarzt für Chirurgie und Zusatzbezeichnung Neurologie.

Neben der theoretischen Wissensvermittlung, worauf es in einem Notfall ankommt und welche Erste-Hilfe-Maßnahmen notwendig sind, konnten die Seminarteilnehmer unter anderem auch praktische Fähigkeiten erlernen. Es wurde trainiert wo und wie die Vitalparameter ihrer Vierbeiner überprüfbar sind, wie ein professioneller Verband angelegt wird und sie bekamen wichtige Tipps mit auf den Weg, wie sie ihrem Liebling im Ernstfall, wie zum Beispiel bei einem Jagd-, oder Autounfall, das Leben retten können.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl den Tag über nicht zu kurz. Die Teilnehmer wurden mit selbstgebackenem Kuchen, Getränken und einem Imbiss verköstigt und erhielten zum Ende der Veranstaltung ein Erste-Hilfe-Pack für zu Hause und unterwegs.

Es war ein rundum gelungener Tag mit positivem Feedback durch die Teilnehmer.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner