Es fing entspannt an. Ich führte einen Trupp von circa 15 Hunden und 10 Menschen an. Alle folgten mir vorbildlich und ich konnte stets den Überblick behalten. Zwischendurch bat mich die selbsternannten Gruppenführerin freundlich zurück. Keine Ahnung, was sie immer wollte….naja Menschen halt… ich checkte die Lage, aber war dann schnell wieder hochkonzentriert bei meiner Arbeit an vorderster Front. Dann fing der aufregende Teil an! Ich witterte einen Fuchsbau und machte mich mit drei Kollegen auf den Weg.

Was für drei Pfeifen…. die haben sich tatsächlich durch diese menschlichen Amateure von unserer Mission abbringen lassen. Aber nicht mit mir! Noch unentdeckt trat ich die Mission “Fox” alleine an. Wäre doch gelacht, wenn ich das als deutscher Dackel nicht alleine schaffen würde

Nach 5 Minuten kam dieser Zweibeiner-Gurkentrupp mit ihren verweichlichten Vierbeinern an meinem Arbeitsfeld an. Ich hab einfach so getan, als würde ich sie nicht hören. Still rannte ich durch den Bau. Ich muss schon sagen, dass da Qualitätsarbeit geleistet wurde. Die Gänge waren gut durchlüftet und boten viel Abwechslung durch verschiedene Steigungen.

Irgendwann zog sich der Gurkentrupp zurück und ließ mich in Ruhe arbeiten. Ich fand dies sehr rücksichtsvoll! Aber falsch gedacht…. sie kamen tatsächlich zurück und wollten mich erneut von meiner Mission abbringen.

Dann…. welch peinlicher Moment…ich steckte fest. Da half nur eins: Herzzerreißend Jammern! Ich hätte es nicht gedacht, der Gurkentrupp erwies sich tatsächlich als einfallsreich und hilfsbereit. Sie rückten mit einer an und wollten mich aus meiner wirklich prekären Situation befreien. Sogar zwei kleine wurden meinetwegen dem Erdboden entrissen.

Doch dann… haha…. ein Dackel kann sich selber helfen! Ich kam wieder frei und rannte weiter durch den Bau. Und der Gurkentrupp buddelte fleißig und nichts ahnend weiter

Dann unterlief mir ein folgenschwerer Fehler, den ich mir nicht erklären kann ich hielt mich zu nah an einem der Eingänge auf und wurde entdeckt! Die selbsternannte Gruppenführerin wurde gerufen, rückte an und packte mich beherzt am Rutenansatz – just in dem Moment, als ich mich umdrehte um wieder in den Tiefen des Baus zu verschwinden…. Nichts half

Sie ließ nicht los und buddelte die Erde unter mir weg, damit ich mich mit meinen Beinchen nicht mehr im engen Bau verkeilen konnte. Wie hinterhältig! Ich wusste nicht wie mir geschah! Mit den Worten: “Das ist ja wie bei einer Geburt” & “Es ist ein Mädchen” wurde meiner Mission ein frühes Ende (75 Minuten) gesetzt. Ich wurde der Dunkelheit entrissen und an die Erdoberfläche buxiert. Was eine SCH****

Aber wartet ab! Ein Dackel beendet seine Mission….


P.s.: Die

danach war echt die Krönung! Das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Ich hätte mich doch ohne Probleme ins weiße Bett meiner Dosenöffnerin legen können. Das bisschen Lehm in meinem Fell hätte sie bestimmt nicht gestört

Am 01.07.2023 trafen sich 14 Hundeführer/innen mit ihren Teckeln, trotz Regenwetters, auf dem Gelände der Gruppe Cronenberg um sich dem spaßigen Hindernislauf zu stellen, der von Richterin Susan Alemin bewertet wurde. Morgens hatten schon fleißige Helfer einen anspruchsvollen Parcours aufgebaut, der den einen oder anderen später noch vor so manches lustiges Problem stellen sollte. Es galt 15 Stationen zu überwinden und das bei durch den Regen ziemlich rutschigem Untergrund. (was so manchem echt zum Verhängnis wurde! ) Nach dem Start mussten die Hunde über eine Noppenfolie die mit Bande begrenzt war laufen, dann ging es über die Brücke, 2 Holztunnel, mit Herrchen/Frauchen durch die Slalomstangen, die Wippe, das Bällebad, Hindernisse, über einen Steg, eine Sandmuschel ausgelegt mit Teppich, gemeinsam ging es dann durch ein mit einem Tuch abgehangenes Tor, durch den großen Tunnel, ins Wasserbecken und dann durch den Reifen zum Ziel. Gewertet wurde die Zeit die jedes Team für den Lauf benötigte, pro ausgelassenem Hindernis gab es 5Sek. Zeitstrafe. Hunde über 10 Jahre bekamen selbstverständlich einen Zeit Bonus zugeschrieben.

Mit sehr viel Spaß und unter tosendem Zuspruch der Zuschauer, bewältigte jedes Team den schwierigen Parcours mit Bravour, auch wenn der ein oder andere bei den rutschigen Bodenverhältnissen ins Rutschen kam. Aber wie bestellt: zur Siegerehrung kam mit dem letzten Teilnehmer die Sonne zu Vorschein, sehr zur Freude der inzwischen recht nassen Richterin. Nach dem sich alle am Grillbuffet gestärkt hatten, konnte die Siegerehrung beginnen. Keiner der Teilnehmer ging an diesem Tag leer aus, jeder bekam ein Präsent und sogar der letzte Platz bekam einen Trostpokal. Sieger dieses lustigen Turniers wurden:

Der 1. Platz: das wahrlich fliegende „Irmchen vom Kottenforst“; Claudia Schwartmann musste sich alle Mühe geben, hinterher zu kommen- das Tempo konnte niemand unterbieten!

Der 2. Platz ging an die 10 jährige Langhaardackelhündin „Manya vom Fundsteinhof“ mit Brigitte Mayer, sie absolvierte den kompletten Parcours mit flotter Genauigkeit.

Den 3. Platz erreichten die winzige Rauhhaar Zwergteckelhündin Grete, „Xelda vom Fundsteinhof“- sie meisterte fast alle Hindenrisse mit ihrer langbeineinigen Besitzerin Andrea Windler im Parcours in hohem Tempo.

Den Pokal für den „Glorreichen Letzten“ Platz ergatterte sich der lustige Jungspund Rauhhaar- Rüde „Happy von Redemann´s Teckel-Ranch“ mit seiner Führerin Sandra Lück (beide hatten aber auch im Vorfeld keine Zeit um an den Übungsstunden teilzunehmen). Angekommen an den Hindernissen- komisch wie er sein kann, wunderte er sich ausgiebig über all die tollen Dinge die dort standen und erhielt tosenden Applaus als das Ziel erreicht war. Mitmachen mit Spaß und Humor ist eben alles, wie man an diesem Gespann hervorragend sehen konnte! Da wir 25-Jahriges Jubiläumsjahr haben, gab es tolle Preise zu gewinnen; Es war ein rundum gelungener Tag und alle waren sich einig, dass man das nochmal wiederholen wird.

Ein großes Dankeschön an die Richterin Susan Alemin, die mit viel Spaß die einzelnen Teams bewertet hat, so manchen Tipp auf Lager hatte. Schön war es auch, dass wir auch ein Mitglied der Gruppe Vohwinkel beim Hindernislauf begrüßen durften. Allen Helfern, allen Teilnehmern, die diesen Tag zu einem toll gelungenen Erlebnis gemacht haben, ein riesiges Dankeschön.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner